ico-berlin

Centrum Galerie - Wiedereröffnung 08.12.2014

Nach 2 Jahren Planung und Umbauarbeiten wurden die neuen Mietflächen eröffnet.

Es wurden neue Aufzuggruppen eingebaut, die Weiße Wanne für die Unterfahrten durchbrochen und neu gedichtet sowie umfangreiche Stahlabfangkonstruktionen erstellt.

Glanzstück war dabei der Einbau eines Stahlträgers mit einem Gesamtgewicht von ca. 90 t und einer Spannweite von 32 m. Der Träger wurde hydraulisch vorgespannt, um planmäßig die Lasten aus den Stützen aufzunehmen. Im Vorfeld wurden 2 Fachwerkträger als reine Baubehelfe eingebaut und nach Montage des Stahlträgers wieder demontiert.

Weiterhin überspannt nun eine Fußgängerbrücke die Mall. Die Stützweite beträgt 20 m.  Alle Übergangsbereiche zwischen Ortbetondecken und neuer Brückplatte wurden mit Schleppplatten ausgeführt.

ico-berlin